Freitag, 28. September 2012

Rezeptvorschlag

  
Wer Tiramisu oder Kaffee mag... wird diese Cupcakes liebe

Heute hab ich ein tolles Rezept für Euch.
Vorige Woche hat mich mal wieder die Backlust gepackt und ich hab mich für diese Leckerlies aus meinem Muffinbuch entschieden. Die Cupcakes sind wirklich die Besten die ich je gezaubert habe. Das einzigst Negative sind die Kalorien :( 300 pro Stück sind nicht grad wenig. Egal... man gönnt sich ja sonst nix. :) Nicht drüber nachdenken. Macht man ja nicht alle Tage und ich habe ja fleißig geteilt. Ha!

Mein Endresultat hab ich natürlich wie immer für euch festgehalten.




Na Appetit bekommen???  Dann will ich euch das Rezept schnell verraten. :)

Ihr benötigt:
3 Eier
100 g Zucker
50 g Mehl
50 g Speisestärke
1 EL Vanillepuddingpulver
1/2 TL Backpulver
1 Tasse Espresso
250 g Mascarpone
50 g gesiebter Puderzucker
100 ml Sahne
Kakaopulver zum Bestäuben
Papierförmchen für das Blech


In 3 Schritten:  
1. Backofen auf 175 Grad ( Umluft 150 Grad) vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Die Eier trennen. Das Eiweiß sehr steif schlagen. Nach und nach Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis eine glänzende Masse entsteht. Das Eigelb dazugeben und gründlich unterrühren.

2. Mehl, Speisestärke, Vanillepuddingpulver und Backpulver vermischen. Auf die Eimasse sieben und vorsichtig untermengen. Den Teig gleichmäßig auf das Muffinblech verteilen. Auf der mittleren Stufe ca. 20 min. backen. Kurz ruhen lassen, danach aus der Form nehmen und auskühlen lassen.

3. In der Zwischenzeit eine Tasse Espresso kochen, Mascarpone und Puderzucker zusammen luftig schlagen. 1 EL Espresso unterrühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Mascarponenmasse heben. Die Cupcakes mit einer Gabel einstechen und langsam mit Hilfe eines Teelöffels Espresso drüber träufeln. Danach die Mascarponencreme mit einem flachen Messer Messer bestreichen. Meine wurde leider nicht ganz so fest... ich hab mir dann den Esslöffel geschnappt und die Creme verteilt. ;) Zum Schluss mit Kakaopulver bestäuben. FERTIG!  


Habt ihr auch Spaß am Backen und ein Lieblingsrezept was ihr immer wieder zaubert?

Apfel- Zimt Cupcakes hab ich mir als nächstes vorgenommen ;) Das Buch macht total Lust auszuprobieren. Vielleicht konnte ich Euch den Tag ein wenig versüßen.
Macht's hübsch, eure alex




6 Kommentare:

  1. die sehen ja lecker aus.
    hab auch grad ein paar cupcakes aus dem Ofen genommen die müssen nur noch verziert werden und dann hoffe ich das meine kolleginen sich morgen freuen :-)
    bin gespannt wie die apfel-zimt cupcakes aussehen!

    liebe Grüße
    http://blumentante.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mal gespannt wann ich dazu komme...sie zu backen. Die Zeit rennt und ist viel zu knapp die kommende Woche.Sonntag vielleicht!!!

      Löschen
  2. lust auf gegenseitiges verfolgen?:)

    AntwortenLöschen
  3. Na dann weiß ich ja was wir mal bei dir backen ;)

    http://rimanerenellamemoria.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau :) aber wir probieren andere aus. Mein Backbuch gibt noch viele leckere Rezepte her.

      Löschen